Ford Auszubildende im Kindergarten

Da unsere Einrichtung z. Zt. umgebaut wird und wir keine räumlichen Möglichkeiten haben, eine Holzwerkstatt einzurichten, entstand die Idee, einen Bauwagen zu diesem Zweck umzubauen.

In der Woche vom 04.05. - 08.05.2015 arbeiteten daraufhin 8 Auszubildende der Ford Werke Saarlouis, gemeinsam mit ihren Betreuern, im Rahmen eines Lehrlingsprojektes auf dem Spielplatz unseres Kindergartens. Die Aufgabe der 2 Frauen und 6 Männer bestand darin, den Bauwagen mit einem kindgerechten Treppenaufgang und nach den bestehenden Sicherheitsbestimmungen nachzurüsten, sowie gemäß den Wünschen und Vorschlägen der Kinder anzumalen. Alle anfallenden Kosten wurden von unserem Förderverein übernommen, für den Rest, die Umsetzung der geplanten Arbeiten, waren die Auszubildenden verantwortlich.

Im Anschluss an ein Planungsgespräch wurde dann an 3 Tagen gemalt, gesägt, gehammert, geschraubt und fleißig gearbeitet.

Bei den gemeinsamen Mittagessen mit unseren Tageskindern konnten sich alle neu stärken, bevor es mit den Arbeiten weiter ging.

Zum Abschluss des Projektes wurde dann am Freitag im Rahmen einer kleinen Feier der fertiggestellte Bauwagen an die Kindergartenkinder übergeben. Hierzu waren neben den Auszubildenden und ihren Betreuern, die Kinder und ihre Eltern, sowie Vertreter der Gemeinde, und des Fördervereins geladen.

Jetzt freuen sich die Kinder darauf in ihrer neuen Werkstatt selbst aktiv zu werden.

Bildergalerien

unser Bauwagen wird bunt....